Skip to content

Das Label MitMuster von Anke Nickol geht der Vielfalt, der Funktionalität und der Ästhetik von Mustern und Ornamenten auf den Grund.

KONTAKT…persönlich

Portrait: Elfriede Liebenow

Das Sehen, Festhalten und Interpretieren meiner Umwelt ist der Ausgangspunkt meiner Arbeiten.
Ich sammle auf unterschiedliche Art und Weise meine Wahrnehmung der Dinge: durch Fotos, Zeichnungen, Frottagen, Malerei, Texte und vieles mehr.
Aus diesen meist einfachen grafischen Elementen – etwa Zeichen, Punkten oder Dreiecken − entstehen komplexe Strukturen, die dem Auge schmeicheln und ihrer Umgebung einen einzigartigen Charakter verleihen. Die Muster finden ihre Anwendung in kleinen dekorativen Produkten ebenso wie in Raumgestaltung und Architektur.

Auch in der Kunst sind formbildende Wiederholungen und Muster ein immer wiederkehrendes Thema. Die Selbstähnlichkeit, die scheinbare Wiederholung, das Ausdehnen, die Überlagerung und die Erweiterung von Formen, Teilen, Zeichen und Elementen sind immer wiederkehrende Themen meiner Arbeit. Dabei spielt die Farbe, das Licht und der umgebende Raum eine große Rolle in der  Wahrnehmung und damit in der Entwicklung meiner Muster und meiner Kunst.

Fliege Zeichnung von MitMuster
An den Anfang scrollen